Der Goldstandard in der
Leistungsdiagnostik


Du kannst den Test sportartspezifisch entweder auf dem Laufband oder auf

dem Radergometer durchführen.

Während des Belastungstests werden Herzfrequenz, Sauerstoffaufnahme, Kohlendioxidabgabe, Atemfrequenz und Atemzugvolumen kontinuierlich erfasst.

 

Die Belastungssteuerung erfolgt dabei auf dem Radergometer über die

Leistung (Watt) und auf dem Laufband über die Geschwindigkeit (km/h).


Eine Leistungsdiagnostik empfehlen wir allen Ausdauersportlern, egal ob

im Freizeit-, Breiten- oder Wettkampfsportbereich für eine effektive

Trainingssteuerung.


Sie bietet aber auch Gesundheitssportlern oder Neueinsteigern die Möglichkeit,

die optimalen Trainingsbereiche festzulegen - in Bezug auf die Herzfrequenz - und

so einer Überbelastung vorzubeugen.


Ein detaillierter Trainingsplan ermöglicht dir, dein Training gezielt über einen längeren
Zeitraum zu planen und umzusetzen.

Leistungsumfang


Spiroergometrie-Test, sportartspezifisch (Laufband oder Radergometer)

 

Einschätzung der maximalen Leistungsfähigkeit (max VO2, max VCO2 usw.)

 

Bestimmung der ventilatorischen Schwellen zur Verbesserung der

Trainingssteuerung (VT1 und VT2)


Beurteilung des Energiestoffwechsels bei Belastung (Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel)


Optimale Trainingsplanung / Trainingsplan (Mikro-Meso / und -Makrozyklus) 


Beurteilung Sauerstoffdefizit /physikalische Antwortzeit auf Belastungsänderung

während der Belastung


Energiestoffwechsel Grund- und Ruheumsatzmessung (wichtig bei Gewichtsreduktion)

 
 

Grundumsatz-/ Ruheumsatzmessung

 

Energiebilanz aufdecken!

Energiestoffwechsel optimiert den Kalorienverbrauch.

 

Ein dem Fettstoffwechsel angepasstes Training erleichtert die Gewichtsreduktion.

Durch die indirekte Kalorimetrie wird der Energiestoffwechsel

die Energiebilanz sowie den Substratverbrauch, aerob oder anaerob, in Ruhe und unter Belastung gemessen.

Ergänzt wird die Auswertung durch weitere Parameter wie Bruttowirkungsgrad und prozentualer Substratverbrauch.

Der Bereich der maximalen Fettverbrennung wird

individuell bestimmt. Der Grundumsatz ist in Relation zum Normwert darstellbar.

 

Aus den übersichtlichen Reports ergeben sich individuelle Ernährungs- oder Trainingsempfehlungen.

 
 

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